Verein der Freunde zur Förderung psychisch Kranker und Behinderter

Der Verein

Der Aufbruch e.V. wurde am 24. Januar 2001 in Muldenstein von 13 Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen. Er verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.
Aufgabe des Vereins ist es, psychisch Kranken und seelisch Behinderten sowie ihren Angehörigen nach fachlichen anerkannten und humanitären Gesichtspunkten zu helfen. Die Vereinsmitglieder stehen ratsuchenden psychisch Kranken und deren Angehörigen beratend zur Seite.Zur Verwirklichung seiner Ziele widmet sich der Verein besonders:

• Der Förderung und der Übernahme der Trägerschaft von Einrichtungen, welche die Eingliederung psychisch Kranker in die Gesellschaft erleichtern, z.B. Tagesstätte und sozialtherapeutisch Betreute Wohngemeinschaften.
  • Dem Abbau herrschender Vorurteile gegenüber psychisch Kranken und seelisch Behinderten durch Aktivierung der Öffentlichkeitsarbeit. Der Aufbruch e.V. ist Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband (DPWV).